In Einsatzbereichen mit hoher Umgebungstemperatur oder mangelnder Zuluft kommen luftgekühlte Elektrokomponenten schnell an ihre Belastungsgrenze. Störungen, Leistungsverluste oder gar der Ausfall ganzer Systeme sind die Folge. Verstärkt wird das Problem bei den immer wieder geforderten kompakten Abmessungen, die keine ausreichende Oberflächen- und damit Kühlgrößen zulassen.
Um in allen, auch den widrigsten und anspruchsvollsten Umgebungen dennoch leistungsfähige Komponenten einsetzen zu können, bietet REO ein breites Produktportfolio aus wassergekühlten induktiven und wassergekühlten ohmschen Komponenten an. Die Wasserkühlung ermöglicht bis zu 70% kleinere Bauteile und garantiert bestmögliche Kühlung unabhängig von den Umgebungstemperaturen, hohe Effizienz sowie einen äußerst geräuscharmen Betrieb. Denn auf den Einsatz von zusätzlichen Lüftern kann weitestgehend verzichtet werden.
Ein positiver Nebeneffekt: die Gehäuseübertemperatur ist niedrig und kann sogar unter der Umgebungstemperatur liegen. Dies schützt bei Berührung und naheliegende Komponenten erleiden keine Einwirkung durch Abwärme. Wassergekühlte Komponenten von REO eignen sich somit auch für Anwendungen in der Holz- und Textilindustrie oder in explosionsgeschützten Umgebungen.
Die Wasserkühlung ermöglicht aber nicht nur eine enorme Kühlleistung und damit ein optimales Temperaturverhalten des Bauteils, sondern fördert darüber hinaus auch die Leistungsfähigkeit und sorgt für eine höhere Lebensdauer der Komponenten. Dadurch kompensieren sich die höheren Anschaffungskosten.