Der REOhm-Bremswiderstand kann durch eine besondere Wickelart kurzfristig Energie aufnehmen und speichern. Die Energie führt zu einer thermischen Veränderung, einer Erhitzung des Bremswiderstandes. Dank einer entsprechenden Füllung und Verdichtung kann in den Pausenzeiten die Wärmeenergie schnell an die Oberfläche transportiert werden und durch Kontakt mit der Kühlluft an die Umgebung abgegeben werden. Ein Kühlkörper vergrößert durch Rillen und Stäbe die Kontaktfläche mit der Luft und beschleunigt den Abtransport der Wärme. Eine noch bessere Kühlleitung wird durch spezielle wärmeleitende Flüssigkeiten bei Baureihen mit der REO-Flüssigkeitskühlungen erzielt.
Durch die schnelle Kühlung des Wickelkörpers, sei es durch Luft oder Flüssigkeit, sind Impulse in verschiedenen Intensitäten oder Dauern fortlaufend aufnehmbar und führen nicht zur Zerstörung des Bauteils. Die REOhm-Bremswiderstände der Standardbaureihen sind für eine Einschaltdauer von 5% -100% ausgelegt – auf Anfrage sind auch kleinere Einschaltzeiten möglich.